AZADAH ERZÄHLT UNS ÜBER IHRE TEILNAHME AN MÄDCHEN HELFEN MÄDCHEN
"Mein Name ist Azadah, ich bin 19 Jahre alt und ich komme aus Daikundi, Afghanistan. Ich kam vor zwei Jahren nach Österreich und war sehr glücklich, als ich über meine Freundin Sahar von Free Girls Movement erfahren habe.
Die Organisation hat 2016 das Projekt „Mädchen helfen Mädchen“ gestartet und ich durfte seitdem mitmachen. Durch das Projekt hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit, Deutsch zu üben und Mädchen aus Österreich und Deutschland kennenzulernen.
Deshalb habe ich auch die ÖSD - A2 Prüfung bestanden und im Moment bereite
ich mich für die ÖSD-B1 Prüfung und den Pflichtschulabchluss vor.
Mädchen helfen
Mädchen
ist eine Brücke
zwischen
jungen Migrantinnen
und österreichischen
Institutionen.

Bei Mädchen helfen Mädchen konnte ich auch viel über Österreich, dessen Kultur und über Frauenrechte lernen.
Die Mitarbeiterinnen und die Mädels in Projekt waren alle sehr nett und haben mir vieles gezeigt. Die Workshops und Aktivitäten waren interessant und lustig und die Mitarbeiterinnen haben mir auch dabei geholfen, ein eigenes WG-Zimmer zu finden, Bewerbungen zu schreiben und sogar bei Behördengängen.
Durch Free Girls Movement habe ich endlich das Gefühl, meine eigenen Träume haben zu dürfen und dabei unterstützt zu werden. Ich habe einen Ort gefunden wo ich mich wohl fühle, ich werde gehört und unterstützt wenn ich etwas brauche. Das ist sehr wichtig für mich!
Mir ist aber bewusst, dass ich weiter kämpfen muss, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, zu studieren und letztendlich vollen Teil dieser Gesellschaft zu werden."